Transport temperatursensibler Güter mit GDP Pharma Logistik

Mithilfe der GDP Pharma Logistik wird sichergestellt, dass ein sicherer Transport von temperatursensiblen Gütern gegeben ist. Dies betrifft in erster Linie die Pharmalogistik von Human- und Veterinärarzneimitteln, OTC-Medikamenten, High-Value-Produkten und Medizintechnik.

Zuverlässige und GDP-konforme Transporte

Wenn Transporte GDP-konform sind, bedeutet das, dass sie nach den Richtlinien der GDP Pharma Logistik zertifiziert sind. Damit kommen sie sicher, termingerecht und ohne Schaden beim Empfänger an. Die interne Lagerung von temperaturgeführten Transporten erfolgt im Bereich von +15 bis +25 °C und eignet sich für Pakete und Paletten gleichermaßen. Die Mitarbeitenden werden permanent für die Durchführung der Transporte geschult, um sensible Güter in Größenordnungen zwischen Einzelpaketen bis zu Komplettladungen zum Empfänger zu bringen. Diese können sich auf die Termin- und Liefertreue verlassen.

Zu den Vorteilen gehören die neben der aktiven Temperaturführung auch die Feindistribution, ein zuverlässiges GPS-Monitoring, die bedarfsweise Anpassung von Routen, Gefahrgutlösungen und kundenindividuelle Zeiten bei der Warenübernahme. Die Logistik wird mit eigenen Fahrzeugen durchgeführt, die sich für kombinierte Sendungen aus Paketen und Paletten eignen. Die Lieferkette beginnt wahlweise beim Hersteller oder der Contract Manufacturing Organization (CMO) und führt über den Lagerlogistiker. Von dort gelangen die Güter zum Empfänger. Mit einem Echtzeitmonitoring werden die Prozesse transparent. Zudem ist eine lückenlose Dokumentation möglich. Die Empfänger der medizinischen Produkte sind der Großhandel, Ärzte, Apotheken, Kliniken und Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Heimpatienten. Die Lieferung erfolgt nach einem speziellen Plan, den die Empfangenden genau nachvollziehen können.

Absicherung der Transporte gegen Qualitätseinbußen

Temperaturgeführte Pharmatransporte sichern die Güter der Bereichen Healthcare und Pharma gegen Qualitätseinbußen ab. Das funktioniert über eine lückenlose Kontrolle und Regulierung der Temperaturen in den Lagern und auf den Fahrzeugen. Vor allem Arzneimittel sind darauf angewiesen, denn die Medikamente könnten ansonsten ihre Wirkung verlieren. Die Temperaturführung funktioniert prinzipiell bei jeder Witterung. Auf den Ladeflächen der Fahrzeuge herrschen stets die genannten Temperaturen, auch wenn die Außentemperaturen extrem heiß oder kalt sind. Hierfür ist bei der GDP Pharma Logistik auf einen GDP-konformen, modernen Fuhrpark mit zuverlässiger Telematik sowie temperierten und überwachten Umschlagsflächen zu achten. Die Überwachung erfolgt über ein zentrales IT-System, zu welchen die Daten der qualifizierten und kalibrierten Temperaturerfassung sowie der aktuellen Positionen der Fahrzeuge zusammenlaufen.

Die lückenlose Datenerfassung erfolgt in Echtzeit. Ein leistungsstarkes Sendungserfassungssystem sorgt für Überblick über die gesamte Distribution der Medikamente und High-Value-Produkte. Es erfasst präzise sowohl die Standorte und Wege der Waren als auch ihre jeweiligen Temperaturen. Die Kunden erhalten diese Daten online nach der Zustellung und können damit nachvollziehen, welchen Wegen und Temperaturen die Produkte beim Transport ausgesetzt waren. Durch die GDP Pharma Logistik können Lieferanten und Empfänger einen sicheren Transport für sensible Produkte erhalten.


Teilen