Umzüge - mithilfe von Freunden oder Profis?

Ein Wohnortwechsel kann ein schöner Neuanfang sein. Doch bis man sich in den neuen Räumlichkeiten eingelegt hat und dem Neubeginn entspannt entgegensehen kann, steht noch ein zeitintensiver Umzug bevor. Umzüge können nicht nur viel Zeit kosten, sondern sind vor allem auch eine Aufgabe, die körperlich und geistig herausfordern kann. Alleine ist ein Wohnungswechsel kaum zu bewältigen, einige Helfer sollten mobilisiert werden, denn Möbelschleppen ist eine der Aufgaben, die man alleine nicht durchführen kann. Sind Helfer aus dem eigenen Familien - und Freundeskreis besser oder sollte man doch auf die Hilfe von professionellen Helfern zurückgreifen?


Die Organisation

Kopflos sollte man Umzüge niemals durchführen, denn eine gute Planung verhindert nicht nur das Chaos am Umzugstag, sondern kann auch dafür sorgen, dass der Umzug schnell und unproblematisch durchgeführt werden kann. Während die meisten Umzugshelfer aus der Familie oder dem Freundeskreis erst am Tag des Umzugs zur Stelle stehen, können professionelle Umzugsunternehmen schon vor dem großen Tag mit Rat und Tat zur Seite stehen und erste Planungen für den Umzug durchführen. So wird im Vorfeld schon dafür gesorgt, dass die Umzugsfahrzeuge mit einem Sonderparkrecht vor den Wohnungen halten dürfen oder die richtigen Kartonagen für den Transport von Dekoobjekten oder anderen Gegenständen vorhanden sind. Wer sich auf eine gute Planung verlassen möchte, kann die Hilfe der Profi-Helfer nutzen.


Der Fuhrpark

Liegt das neue Zuhause in einer anderen Stadt und müssen viele Kilometer zwischen dem aktuellen Wohnort und dem neuen Lebensmittelpunkt bewerkstelligt werden, ist es vornehmlich nicht möglich, mehrmals mit dem eigenen PKW zu fahren, um Möbel und andere persönliche Dinge nach und nach an den neuen Bestimmungsort zu bringen. Doch ein großer Transporter ist im privaten Bereich nicht vorhanden, sodass man auf die Hilfe von professionellen Umzugsunternehmen zurückgreifen muss. Die Firmen können je nach Bedarf das passende Fahrzeug zur Verfügung stellen, damit alle wichtigen Gegenstände und Möbel direkt und sicher transportiert werden können.


Abbauen, aufbauen, anschließen

Wer technisch nicht versiert ist, braucht Hilfe bei seinem Wohnortwechsel. Schon der Abbau von Möbeln oder technischen Geräten kann den Laien vor einige schwierige Aufgaben stellen. Um Umzüge möglichst unkompliziert zu gestalten, bieten einige Umzugsunternehmen ihren Kunden einen Full Service an, bei dem sie nicht nur den sicheren Transport von Möbeln und technischen Geräten garantieren, sondern auch für den Ab- und Aufbau der Geräte, sowie für den Anschluss von Fernseher. Öfen oder anderen Geräten sorgen. Die Profis wissen genau, wie Kühlschränke und Öfen anzuschließen sind, damit diese schnell nach dem Einzug in Gebrauch genommen werden können.


Der Preis

Natürlich hat der Service der professionellen Umzugsunternehmen seinen Preis. Je nach geforderten Dienstleistungen kann der Preis variieren. Doch dafür bekommen die Kunden auch einen unkomplizierten Umzug geboten und können die gewonnene Zeit in der neuen Wohnung mit der Eingewöhnung verbringen.

 


Teilen