Was ist eine Spedition

Bei einer Spedition handelt es sich um einen Dienstleistungsbetrieb, welcher die Warenversendung von Auftraggebern an konkrete Zielorte organisiert. Die Abwicklung der Spediteure sowie Ihre Rechten und Pflichten sind in den Allgemeinen Bedingungen der Spediteure aufgelistet und festgelegt. Die Aufgaben einer solchen Firma umfasst das Lagern der Ware bis hin zum Versand Ihrer Auftraggeber.
Seit einigen Jahren geht der Trend jedoch auch dahin, dass Speditionen verstärkt als Dienstleister im Logistikbereich auftreten. Sie arbeiten zum Teil international mit unterschiedlichen Transportunternehmen wie Flugzeuge, Schiffe und Eisenbahnen zusammen, vor allem bei Lieferungen in verschiedenen Kontinente. Andererseits wird bei einer nationalen Transportfirma die Ware mit einem LKW innerhalb von unserem Land oder in die umliegenden Länder transportiert. Ein Speditionsbetrieb sucht die wirtschaftlichste, ausfallsicherste und natürlich schnellste Route aus und bespricht den Transportpreis.


Welche Leistungen bieten Betriebe an? Während der gesamten Transportkette wird der Auftraggeber unterstützt, indem er sämtliche Bestände verwaltet und lagert. Weiter ist er für die Zollfreigabe sowie der Versicherung der Transporte zuständig, aber auch der Dokumentation von internationalen Importen und Exporten. Welche Vorzüge entstehen bei Beauftragung einer Spedition. Alleine durch das Fachwissen und die strukturierten Abläufe einer solchen Firma profitieren Betriebe davon. Denn in manchen Situationen ist es wesentlich einfacher einen Transport von einer Firma ausführen zu lassen, die mit allen Abläufen bestens vertraut ist. Allerdings wird keine Verantwortung für eventuelle Verzögerungen durch höhere Gewalt wie Stürme, Autopannen wie Motorschaden oder Reifenpanne übernommen. Routenänderungen angesichts von Erbeben oder politischen Konflikten gehören ebenso dazu, aber durch seine Kompetenz wird der Spediteur eine schnelle Lösung hierfür finden. Worauf sollten Sie achtgeben? Alle notwendigen und verfügbaren Dokumente der Ware, welche für den Transport benötigt werden, muss der Kunde bereitstellen. Aufgrund fehlender Dokumente kann es vorkommen, dass die Bank die Freigabe von benötigten Geldern ablehnt oder der Zoll die Ware ganz einfach nicht zum Versand freigibt.

Vor allem beim Transport nach Übersee wird eine Vielzahl von Dokumenten benötigt wie der Frachtbrief, die Ursprungszeugnisse, eine Packliste oder eine Prüfbescheinigung sowie die Ausfuhrerklärung des Versenders. Transportfirmen müssen sich aber auch an bestimmte Vorschriften halten, so gibt es bestimmte Auflagen in der See- sowie Luftfracht bei der Beförderung von bestimmten Gütern. Bei einigen Gegenständen wird im Voraus eine extra Genehmigung für einen Transport benötigt, wie ätzende und giftige Stoffe sowie entzündliche Flüssigkeiten, also Gefahrengut. Alkohol und verschreibungspflichtige Medikamente, Waffen, scharfe Gegenstände und verderbliche Ware, werden von manchen Ländern nicht ganz hingenommen. Die Spedition hilft Unternehmen, die ihren Transport und die Logistik noch selbst stemmen, mit Ihrem Wissen über Transportkosten, verschiedenen Vorschriften sowie Vertragsbestandteilen eine große Unterstützung zu sein.

 


Teilen